Kaum sind die vollgepackten Weihnachtstage vorbei, steht schon die nächste Feier auf dem Programm und damit auch eine der häufigsten Fragen am Ende des Jahres. Was macht ihr an Silvester? Für Familien ist die Frage nicht immer ganz eindeutig zu beantworten. Das Programm für den 31.12. sieht bei vielen Familien recht unterschiedlich aus. Die einen gehen früh schlafen, um den Kindern den vielen Trubel zu ersparen, die anderen füllen die langen Stunden bis Mitternacht mit abwechslungsreichen Inhalten, was manchmal zu einer Herausforderung werden kann.
Wir geben euch auf der Suche nach Inspiration für eine Silvesterparty mit Kindern einige Anregungen und Tipps. Von schillernder selbstgemachter Deko bis hin zu Rezepten und Spielideen ist alles dabei, sodass das Warten bis 0:00 Uhr bestimmt nicht allzu lang werden muss.
Ideen für Silvester mit Kindern
1. Die Deko: Dekorieren macht doch jedem Spaß. Erst recht den Kindern. Beginnt also schon am Nachtmittag mit dem bunten Schmücken der Wohnung. Mit Konfetti gefüllte Luftballons, Luftschlagen und glitzernde Lampions dürfen nicht fehlen.
2. Das Party-Zubehör: Hier können sich besonders die kreativen Kinder so richtig austoben. Bastelt euch eigene Partyhüte aus einer großen Pappe und verziert sie bunt. Außerdem können Knallbonbons auch leicht selbst gebastelt werden. In einem Stück Pappe Konfetti oder einen Bonbon legen, die Pappe einrollen und die Enden verbinden, sodass auf beiden Seiten daran gezogen werden kann.
3. Schrottwichteln: Nicht passende Weihnachtsgeschenke oder Überbleibsel können an Silvester in spielerischer Runde weitergegeben werden. Die Kinder können diese Geschenke verpacken und mit Nummern versehen. Anschließend wird gelost wer nun welches Geschenk erhält.
4. Der Jahresrückblick: Das vergangene Jahr abzuschließen und Revue passieren zu lassen gehört an Silvester genauso dazu, wie das neue Jahr zu begrüßen. Macht mit den Kindern eine Fotoshow oder zeigt Videos aus dem Jahr.
5. Das Essen: Normalerweise sind Raclette oder Fondue die Klassiker an Silvester, jedoch nicht allzu spannend für Kinder. Wie wäre es also mal mit etwas ganz anderem und die Kinder dazu noch am Essen machen zu beteiligen? Selbstgemachte Pizza kann von den Kindern belegt werden oder auch bei Mini-Burger werden die Kinderaugen ganz groß.
6. Der Nachtisch: Allzeit beliebt bei Kindern: Wackelpudding. Wer es etwas süßer oder schokoladiger mag, der kann die Fondue Idee noch einmal aufgreifen und ein Schokofondue mit viel Obst zum Dippen anrichten.
7. Der Ballon-Countdown: Die Lieblingsfrage an Silvester: „Wie lange dauert es noch?“ Mit dem Ballon Countdown können sich die Kinder diese Frage selbst beantworten. Auf die Ballons werden Uhrzeiten geschrieben, angefangen von Partybeginn bis Mitternacht. Zu jeder vollen Stunde dürfen die Kinder dann einen Ballon zerplatzen lassen.
8. Das Lagerfeuer: Informiert euch vorab noch über die Gelegenheit im Freien ein kleines Lagerfeuer in einer Feuerschale zu machen. Diese stimmungsvolle Atmosphäre kommt bei Kindern besonders gut an.
9. Wünsche für das neue Jahr: Die Kinder schreiben auf kleinen Zetteln ihre Wünsche für das neue Jahr. Gemeinsam werden diese Wünsche dann an den Raketen für Mitternacht befestigt. Ist es dann endlich soweit, werden die Raketen mit den Kinderwünschen in den Himmel geschossen und die Wünsche könne auf weite Reise gehen.
10. Die Silvestertüten: Für jedes Kind werden kleine Butterbrottüten als Überraschung vorbereitet. In ihr finden die Kinder dann ihr persönliches Silvesterzubehör. Etwas Konfetti, eine Luftschlange, ein paar Knallerbsen oder noch ein paar gute Wünsche dazu.
Silvester ist für Klein und Groß ein aufregender Tag und wird zur langen Nacht. Mit unseren Tipps wünschen wir euch einen fröhlichen Silvesterabend und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit euren Familien.
Kommentar schreiben