Wie entsteht eine gesunde Teamkultur in der Kita?

Positive Teamkultur in der Kita

Die Etablierung einer positiven Teamkultur in der Kita ist entscheidend für eine gute Zusammenarbeit, einen harmonischen Arbeitsplatz und eine optimale Betreuung der Kinder. Dies erfordert Zeit, Engagement und kontinuierliche Arbeit. Es ist wichtig, dass du als Kita Leitung eine Vorbildfunktion einnimmst und die Entwicklung einer gesunden Teamkultur aktiv unterstützt. Durch die Förderung von Kommunikation, Zusammenarbeit, gegenseitigem Respekt und Weiterentwicklung schaffst du eine inspirierende und produktive Arbeitsumgebung für dein Team in der Kita.

 

Was versteht man unter dem Begriff "Teamkultur"?

Unter Teamkultur sind die bestehenden Verhaltensweisen zu verstehen, nach denen Kita Fachkräfte innerhalb eines Teams zusammenarbeiten. Diese richten sich nach den Werten und Zielvorgaben jeder einzelnen Person. Daraus entwickelt sich ein internes Zusammengehörigkeitsgefühl, welches die Fachkräfte dazu motiviert, sich mit ihrer Arbeit zu identifizieren und den Kita Alltag motiviert und engagiert zu meistern.

 

8 Schritte zur positiven Teamkultur

Versuche dich beim Erschaffen einer gesunden Teamkultur an diese acht Schritte zu halten.

  1. Gemeinsame Vision und Werte entwickeln
  2. Kommunikation fördern
  3. Teamgeist stärken
  4. Verantwortung und Entscheidungsbefugnis teilen
  5. Weiterbildung und persönliche Entwicklung unterstützen
  6. Konfliktmanagement betreiben
  7. Wertschätzung und Anerkennung
  8. Feedbackkultur entwickeln

 

👉 Hier ein kurzer Impuls für dich: Auf einer Skala von 0-10, wie zufrieden bist du aktuell mit der Teamkultur in deiner Kita? Woran könntest du erkennen, dass sich diese weiterentwickelt? Welcher Teil gestaltet sich herausfordernd? Weshalb könnte das so sein? Was wurde bereits versucht?

 

Onboarding neuer MitarbeiterInnen

Das Onboarding ist ein Prozess, um neue MitarbeiterInnen erfolgreich ins Team und die Arbeitsabläufe der Einrichtung zu integrieren und in die bestehende Teamkultur einzuführen. Diese Schritte und Maßnahmen kannst du im Rahmen des Onboardings unternehmen: 

  • Vorbereitung
  • Einführung in die Einrichtung
  • Vorstellungsrunde
  • Informationen und Richtlinien
  • Schulungen und Fortbildungen
  • Einarbeitung in den pädagogischen Alltag
  • Mentoring und Unterstützung
  • Integration ins Team
  • Feedback und Evaluierung

Durch eine sorgfältige Planung und Durchführung des Onboardings kannst du sicherstellen, dass neue MitarbeiterInnen schnell ins Team integriert werden und sich in der Kita wohl und kompetent fühlen.

 

Kita Team

Was charakterisiert ein gutes Kita Team?

Ein gutes Kita Team schaut aufeinander und respektiert und würdigt die Schwächen und Stärken jedes einzelnen Teammitglieds. Neue Ideen, Erfahrungen und Wünsche werden im Team geäußert. Natürlich darf auch der Spaß bei der Arbeit nicht fehlen. Er lockert, löst Spannungen und motiviert alle im Kita Alltag.

 

online Fortbildungen für Kita Leitungen

Du möchtest als Kita Leitung mit anderen Leitungspersonen aus ganz Deutschland in den Austausch kommen und dich mit deiner Führungsposition auseinandersetzen? Dann besuche unsere online Fortbildungen für Kita Leitungen. Die Fortbildungen dauern jeweils 6 Stunden, finden über Zoom statt und schließen mit einem Zertifikat ab. Materialien und der Foliensatz der Präsentation werden dir per Mail zugeschickt. 

 

1) Meine Führungsrolle als Kita Leitung 🚀

2) Kita Teams leiten und stärken 💡

 

Wir freuen uns darauf, dich in unseren Fortbildungen begrüßen zu dürfen. Liebe Grüße aus dem Team der EDULEO Akademie.

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